Jugendausbildung bei der Trachtenkapelle Bollschweil

Dein Weg zur Musik bei uns.

Wir legen größtmöglichen Wert auf die Förderung und Ausbildung unseres Nachwuchses, der nicht nur musikalisch, sondern auch für unseren Verein und die Gemeinschaft als solches die Zukunft bedeutet. In Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule und der Grundschule Bollschweil bieten wir ab der 1. Klasse eine attraktive Freizeitbeschäftigung, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Federführend für alles Organisatorische ist hierbei der Musikverein. Qualifizierte Ausbilder werden von uns und über die Jugendmusikschule vermittelt.

Unsere Ausbildungssystem im Überblick

4-6 Jahre: Musikalische Früherziehung

Einmal wöchentlich wird während einer Schulstunde getrommelt was das Zeug hält. Es wird gemeinsam spielerisch musiziert und die ersten Erfahrungen mit Rhythmus und Instrumenten gewonnen. Die Trommeln werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Teilnahme kostet monatlich lediglich 15€ je Kind.

Bongoklasse – Klasse 1+2

Bläserklasse – Klasse 3+4

Jetzt geht es an die Instrumente! Wiederum einmal wöchentlich findet morgens in der Grundschule das gemeinsame Musizieren in der Bläserklasse statt. So wird früh und vor allem gemeinsam in der Gruppe musiziert, erste Erfolge und Erfahrungen werden bei gemeinsamen Auftritten bei Schulfesten etc. gesammelt. Zudem hat jeder Schüler je nach Zusammensetzung der Gruppe allein oder in Kleingruppen bei einem ebenfalls qualifizierten Lehrer der Jugendmusikschule Instrumentalunterricht. Die vorherige Teilnahme an der Bongoklasse ist keine Voraussetzung. Für die Bläserklasse sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Dirigent der Bläserklasse ist Eckhard Albert.

Jugendkapelle – ab Klasse 5

Nach Beendigung der Grundschule wechseln die Bläserklassenschüler nun gemeinsam und nahtlos in die Jugendkapelle. Die Jugendkapelle ist die Vorstufe zum Hauptorchester, der Trachtenkapelle. Das Orchester wird von Konstantin Rinderle geleitet. Hiermit ergibt sich schon früh ein Bezug zur Trachtenkapelle. Gemeinsam werden interessante Stücke gespielt und das Können beim Vorspielnachmittag, als Eröffnung von Konzerten der Trachtenkapelle und weiteren Anlässen unter Beweis gestellt. Das Orchester besteht aus Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren, die sich durch soziale Aktivitäten (z.B. Ausflüge) auch neben der Musik kennenlernen.

Eintritt in die Trachtenkapelle

Nachdem Ihr mehrere Jahre in der Jugendkapelle gespielt und Erfahrungen gesammelt habt, freuen wir uns mit der Trachtenkapelle auf Euch. Anfangs unter den Fittichen eurer Registerkollegen und gleichzeitig noch als Unterstützung der Jugendkapelle werdet ihr schnell vom Spielen im großen Orchester und dem Drumherum begeistert sein.

Unsere Instrumentenvorstellungen

Um einen Eindruck von den einzelnen Instrumenten zu bekommen, findet einmal im Jahr – meistens im Rahmen einer schulischen Veranstaltung (z.B. Sommerfest) – eine sogenannte Instrumentenvorstellung statt. Hier können die Kinder die Instrumente begutachten, Fragen über das Instrument stellen oder sogar versuchen selbst den ersten Rhythmus oder Ton aus dem Instrument zu bekommen.

Oder besuche direkt unsere Virtuelle Instrumentenvorstellung hier.

Sei dabei und entdecke die Freude an der Musik!

Wir freuen uns immer auf Neu- und WiedereinsteigerInnen, die die Freude an der Musik mit uns teilen möchten. Egal ob jung oder alt, in unserem Verein ist jeder herzlich willkommen. Probiere es aus und werde Teil unserer musikalischen Gemeinschaft!

Die Trachtenkapelle probt immer donnerstags von 20 – 22 Uhr im Proberaum in der Möhlinhalle (Schulstraße 2 in 79283 Bollschweil).

Wir freuen uns immer auf Neu- und WiedereinstigerInnen.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei mir:

Tim Kunzweiler

Vorstand Jugend, 2. Vorsitzender

(+49) 1514 1836925

Kontaktiere mich per Whatsapp: