Die Trachtenkapelle im Jubiläumsjahr 2023 bei der Eröffnung des Festwochenendes

trachtenkapelle-jubilaeum

Der Musikverein Trachtenkapelle Bollschweil e. V. wurde im Jahr 1863 gegründet und zählt heute 230 passive und 69 aktive Mitglieder, dazu kommen 79 Ehrenmitglieder.

Alle verbindet eins: Die Freude an der Musik. Die aktiven Mitglieder musizieren in fünf verschiedenen Orchestern bzw. Gruppen. Der Verein gehört dem Markgräfler Musikverband an und wird derzeit von einem sechsköpfigen Vorstandsteam geleitet.

Seit Januar 2019 wird der Musikverein Bollschweil von Pascal Arets geleitet.

Pascal Arets, geboren 1972 in Kerkrade (Niederlande), seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von 8 Jahren an der Musikschule in Kerkrade (NL). Ab dieser Zeit spielte er im örtlichen Blasorchester St. Jozef Kaalheide-Kerkrade und anderen Blasorchestern in der Region.

Dann folgte ein Studium Horn an der Musikhochschule Maastricht bei Prof. Erich Penzel, wo er 1996 mit dem Konzertdiplom abschloss, sowie Dirigieren bei Alex Schillings. Er arbeitete während seiner Studienzeit zusammen mit Dirigenten wie u.a. Jan Cober (Nationales Jugend Blasorchester der Niederlande), Seff Pijpers (Blasorchester der Musikhochschule Maastricht, Brassband Limburg), und Maurice Hamers.

Weiter spielte er als Hornist beim Europäischen Jugend Orchester, beim Schleswig- Holstein Musik Festival, sowie beim Blechbläser Ensemble Flexible Brass.

1995 folgte eine Anstellung als Hornist am Pfalztheater in Kaiserslautern, und bald darauf am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Seit 2000 Anstellung als Hornist beim SWR Sinfonie Orchester Baden-Baden und Freiburg, jetzt SWR Symphonie Orchester. Seit 2008 leitet er außerdem den Musikverein Ballrechten-Dottingen.

Pascal Arets musizierte mit Orchestern wie dem Rundfunk Sinfonie Orchester Köln (WDR), NDR Elbphilharmonie Orchester, Radio Symphony Orchestra Hilversum, Sinfonie Orchester des Bayrischen Rundfunks, Staatsoper Stuttgart.

Konzertreisen führten ihn nach Russland, Japan, Singapur, Indonesien sowie die meisten europäischen Länder.

Pascal-Arets

Die Trachtenkapelle probt immer donnerstags von 20 – 22 Uhr im Proberaum in der Möhlinhalle (Schulstraße 2 in 79283 Bollschweil).

Wir freuen uns immer auf Neu- und WiedereinstigerInnen.

Lerne uns kennen und werde Teil unserer Gemeinschaft